Filzsteinteppiche

 für ein naturverbundenes exklusives Wohnambiente

Filzsteinteppich - die Idee

 

Filzsteinteppich Granit

Schurwolle & Lama & Alpaka

Nachdem sich zu Hause Urlaubsouvenirs ansammelten, für die man eigentlich irgendwann mal keine Verwendung mehr hat, begann ich vor Jahren im Urlaub einfach das aufzusammeln was von der Natur aus vorhanden war. Ich sammelte am Strand und im Gebirge verschiedenfärbige Steine ein. So unterschiedlich die verschiedenen Urlaubsregionen, so unterschiedlich die Steine. Erinnerungen die nun zwischen den Pflanzen meine Fensterbänke dekorieren. 

Inspiriert durch diese Steine entstand Anfang 2013 die Idee für den Filzsteinteppich. Ich wollte einen Teppich schaffen, der sowohl einen optischen Anreiz als auch einen Wohlfühlfaktor bietet. Wichtig war mir die individuelle auf meine Bedürfnisse angepasste Form- und Farbgestaltung. Zusätzlich stellte ich an den Teppich die Anforderungen, dass er ein weiches, wollig-warmes Gefühl vermittelt, widerstandsfähig und pflegeleicht ist.

Und so entstand nach vielen Versuchen und Überlegungen der abgebildete Teppich.

 

Filzsteine GR01

Detailaufnahme

Die Begeisterung bei Familie, Freunden und Bekannten war so groß, sodass ich auf Wunsch weitere Teppiche anfertigte. Besonderen Wert lege ich auf Material und Farbharmonie. Ich habe begonnen die unterschiedlichsten Wollsorten einzusetzen und ich war überrascht welchen Einfluss das Material auf die Verarbeitung aber auch das Endergebnis hat. Nähere Informationen zu den verwendeten Materialen finden Sie unter "Material".

Jeder Teppich ist ein von mir handgefertigtes Unikat und unterliegt einem künstlerischen Prozess, der in mehreren Arbeitsschritten umgesetzt wird. Ich habe eine konkrete Vorstellung, wie das Kunstwerk letztendlich wirken soll, dennoch ist das Endprodukt nicht 100% vorplanbar - es entsteht.  

 

Weitere Designerteppiche finden Sie in der Rubrik Galerie.

Unter home & living finden Sie diverse Accessoires für naturverbundenes exklusives Wohnambiente.